Wir waren einst vier Clans, die um einen großen See ihr Zuhause gefunden hatten. Die Clans, welche Donner-, Fluss-, Wind- und SchattenClan hießen, waren verfeindet und es gab Grenzen, welche strikt zu beachten waren. Leider zwang und eine große Katastrophe wegzuziehen, auf welcher sich die 4 UrClans zu einem gemeinsamen Clan zusammenschlossen.

Der NachtClan war geboren und über eine lange Zeit lebte er glücklich in unserem magischen Wäldchen, an wessen Geheimnisse und Besonderheiten sich sich der Clan langsam gewöhnte, als Diamantstern, die Anführerin, eine schreckliche Prophezeiung zugesandt bekam. Der gesamte NachtClan musste sich in zwei teilen, um zu überleben und so entstanden der Seelen- und der FrostClan. Der SeelenClan wurde noch eine lange Zeit von Diamantstern angeführt, ehe sie plötzlich verstarb und die Führung an Sturmstern abgegeben wurde. Der FrostClan wurde von anbeginn von Goldstern geleitet. Alles schien perfekt, doch die nächste Gefahr lauerte schon in der Dubkelheit des Waldes...: Eine große Gruppe von Streunern, alle auf Rache aus, fiel über den Clan her und könnte ihn niederringen. Es gelang nur einer Pfote voll Katzen zu entkommen und diese mussen sich etwas ausdenken, um ihre Clangefährten aus den langen Fängen der Feinde zu retten. Es war ein wirklich guter Plan, denn alle konnten gerettet und die anfangs überlegenen Streuner besiegt werden!

Der Clan hat nun gesehen, dass sie zusammenhalten sollten, damit so etwas nicht noch einmal passieren kann, und so wurde der neue NachtClan geboren! Aus Angst, die Clanngefährten würden von dem alten NachtClan und dessen Schicksal erfahren, wird dieser geheim gehalten! Nun, alles schien so perfekt und idylisch wie es nur sein kann, aber bald kam ein neuer Tiefschlag für die Katzen. Ein riesiges, unbezwingbares Feuer wütete im Wald und auf den Wiesen, ja selbst die Wildnis wurde fast vollkommen zerstört. Der NachtClan hat sich nun zum FrostClan Territorium auf der anderen Seite des Flusses gerettet, doch das ist keine Lösung, denn auch dort sind sie nicht sicher...